NEWS

Mitgliederversammlung der Thunderbirds

Am Freitag, 08.01.16 fand die bis dahin größte MV des Berlin Thunderbirds e.V. in der Geschichte des Vereins statt. Auch hier spiegelte sich das gute, interne Klima der Thunderbirds wieder ...

Frohes neues Jahr!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Sportlern und Freunden einen guten Rutsch

sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Berlin Thunderbirds e.V.

Coaches Meeting 2016 - 1

Am Sonntag, dem 27.12.2016 folgten die Coaches meiner Einladung als sportlicher Leiter in den Meetingraum des AFCVBB e.V.. Um 10:00 Uhr eröffneten die C-Jugend-Coaches den Tag und debatierten über die gefährlichen Seattle-Seahawks Hawk Tackle im C-Bereich, ebenso wie über die zurückliegenden Trainingseinheiten und das Testen auf 7er und 9er C-Jugend Football.

FROHE WEIHNACHTEN

Die Berlin Thunderbirds blicken zurück auf ein erfolgreiches und bewegtes Jahr. Wir wünschen allen Mitgliedern, Fans, Freunden sowie Unterstützern eine besinnliche Weihnacht und alles Gute für das neue Jahr. Wir sehen uns in 2016 wieder, mit den Männern dann in der Oberliga Ost! Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit Euch!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Saisonrückblick LLO2015 Part 9

Die Nummer 1 Offense gegen die Nummer 1 Defense und die Nummer 2 Offense gegen die Nummer 2 Defense. Formal traten beide Teams in optimaler Besetzung an, natürlich ohne die Ausfälle.

Einladung zur Mitgliederversammlung!

Der Vorstand des American Football Vereins Berlin Thunderbirds e. V.

lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Wo sind die Dicken?

Jungs mit Übergewicht haben es in vielen Sportarten nicht leicht.

American Football ist hier eine der großen Ausnahmen!

Zwei Thunderbirds erwerben Vereinsmanager B-Lizenz!

Sport braucht Management und Sportvereine brauchen Vereinsmanager/innen. Die Berlin Thunderbirds haben jetzt noch einmal nachgelegt!

Saisonrückblick LLO2015 Part 8

Eine Woche vor dem Spiel gegen die Bullets konnten die T-Birds die Kobras im Stadion Wilmersdorf sehen. Bis zur Halbzeit dieses Spiels war alles, abgesehen vom 1. Platz der Thunderbirds in ihrer Gruppe vollkommen normal. Dass die Kobras die Verletzten schonen würden und keine Platzverweise riskieren wollten, war klar. Dann aber drohte das Spiel zu kippen ...

Saisonrückblick LLO2015 Part 7

Erster! Aber wo findet das Endspiel statt ?

Die Sommerpause ist nicht ohne Grund bei den Coaches unbeliebt, durchtrainieren oder Pause machen? Intensität hoch halten oder etwas zurückfahren? Viele Fragen wie diese beschäftigen jedes Jahr die Trainer im Lande, so auch bei den T-Birds. Jedenfalls war es wichtig, die richtige Mischung zu finden, damit man gleich zum Gipfeltreffen antreten konnte, denn es stand die Entscheidung um Platz eins in der Gruppe an.

Saisonrückblick LLO2015 Part 6

Das Spiel gegen die Vandalen hatte nichts mehr von dem Glanz des Spieles gegen die Bullets und am Ende des Tages musste man eher davon sprechen, dass man mit einem blauen Auge davongekommen war. Aber das lag daran, dass die Vandalen ihre Hausaufgaben gemacht hatten und gut eingestellt agierten.

SAISON 2016 - INFO

Wichtige Information für die Saison 2016

- PASSVERLÄNGERUNG -

Saisonrückblick LLO2015 Part 5

In den Trainingseinheiten hatte es sich so nicht angedeutet, in der Stimmung vor dem Spiel auch noch nicht. Aber auf dem Platz gab es dann etwas, was man im Sport den „FLOW“ nennt. Diesen seltenen Zustand, in dem Spieler einfach alles umsetzen können, was die Situation anbietet und das noch scheinbar ohne sich anzustrengen.

91|4 - 50.000 EUR für Berlin

Warum wir das Geld bekommen sollten

Wir hatten diese Saison alles daran gesetzt, in unserer neuen Wirkungsstätte heimisch zu werden. Wir benötigten das Geld, um unsere Lagercontainer zu renovieren und Stromleitungen für Licht und Steckdosen zu installieren. Momentan tappen wir förmlich im Dunkeln.

Auch möchten wir das Trainingsequipment unserer Mannschaften (Seniors, A-Jugend, B-Jugend und C-Jugend) verbessern.

Saisonrückblick LLO2015 Part 4

Am Sieg in Schwanebeck zweifelte keiner im Lager der T-Birds, aber waren die Silverbacks überhaupt der eigentliche Gegner dieses Spieltages? Würde die Disziplin im Team auch weiter so beständig Früchte tragen oder würde man mit der Offense auf Naturrasen ins Stocken kommen wie schon in Eberswalde? Was war mit dem internen Saisonziel von einer 4-4 Saison?

Saisonrückblick LLO2015 Part 3

Auch das Rückspiel gegen die Warriors aus Eberswalde konnten die Donnervögel für sich entscheiden.

Heimsieg mit 44:0

Saisonrückblick LLO2015 Part 2

Erstes Auswärtsspiel des Jahres in Eberswalde.

Die Thunderbirds konnten sich mit 0:20 durchsetzen.

Saisonrückblick LLO2015 Part 1

Saisonauftakt auf neuem Homefield gegen die Schwanebeck Silverbacks ( Sieg 44:0 ).

Trainingsauftackt bei den T-Birds Tackle Teams

Für die Männer war die Saison mit dem Finale erst am Sonntag beendet worden, da wurde am Montag bereits zum Testing geladen. Natürlich wurden noch die Spieler des Finales geehrt, aber erst nachdem man den Pro-Shuttle-Run, den L-Drill und die 40yards durchlaufen hatte. Andere Teams würden jetzt sicher erwarten, dass sie ein paar Wochen frei bekommen würden von ihrem HC, aber das ist bei „Coach Bobo“ alles etwas anders. So wurde in entspannter Atmosphäre, außer für den gerade Aktiven, die Zeiten genommen, um bessere Leistungen für die Zukunft planen und erarbeiten zu können.

Saison 2015 beendet

Sobald das letzte Pflichtspiel aller Mannschaften gespielt ist, wird bei den Thunderbirds, durch die verantwortlichen Coaches, die abgelaufene Spielzeit mit dem Auszeichnen der Spieler abgeschlossen. Dann gibt es auch den Übergang in die Hallenphase und somit die Vorbereitung auf die Saison 2016.

Aufstieg der Berlin Thunderbirds perfekt!

Die Berlin Thunderbirds konnten sich im Finalspiel der Landesliga Ost gegen die Berlin Kobras durchsetzen. Sieg mit 22:12 Punkten.

Die Thunderbirds freuten sich über Gratulanten wie unseren Sportstadtrat von Neukölln, Herr Jan-Christopher Rämer sowie den Ligaobmann Kai Hoeppner.

Vorstand verlängert Trainerverträge des Männerteams vorzeitig

Noch oder besser gerade vor dem Finale der Männermannschaft hat der Vorstand für Kontinuität gesorgt, in dem alle Trainer der Männermannschaft für die Spielzeit 2016 weiter verpflichtet werden konnten.

Ein kurzes Interview mit dem Vorstand sowie dem sportlichen Leiter verschafft Einblicke.

Finale in Neukölln

FINALE is comming ... Dank des besseren Punkteverhältnisses wird das Finale der Landesliga Ost bei den Thunderbirds stattfinden ...

Letztes Punktspiel der Saison für die Thunderbirds!

Am kommenden Sonntag steht schon das letzte Spiel der Saison 2015 für die Männermannschaft auf dem Spielplan. Die Ausgangslagen sind auch schon klar, die Gastgeber die Berlin Bullets, sind auf einem sicheren 3. Platz, können weder 2 noch 4 werden. Ebenso sind die Thunderbirds sicher auf Platz 1 in ihrer Staffel, können auch nicht mehr 2. werden. Also sollte man meinen, ein Spiel um die berühmte goldene Ananas. Das dem nicht so sein wird, hat einige Gründe.

Back to Business!

Nach der Sommerpause treten die Thunderbirds im Spitzenspiel der Landesliga um den 1. Platz in der Gruppe A der Landesliga Ost an. Oft halten Spitzenspiele nicht dem Begriff stand, diesmal schon. Und so waren alle gespannt, wie es für die Donnervögel weiter gehen wird. Würde der Vorsprung aus dem ersten Spiel reichen oder muss erst das letzte Saisonspiel die Entscheidung für den Einzug in das Finale der Landesliga Ost bringen.

Was für ein „heißes Wochenende bei den Thunderbirds!

Bei unwirklichen Temperaturen gaben die Footballteams im Stadion Britz Süd alles. Im Spiel der A-Jugend gegen die Berlin Bears verpassten unsere Jungs die Sensation und unterlagen mit 18:19 Punkten. Dann, bei Tageshöchsttemperaturen von über 38 Grad, durften sich die Thunderbirds mit den Vandals aus Wolgast auf dem aufgeheizten Kunstrasen bewegen. Die Thunderbirds siegten mit 9:0 Punkten.

Back to Egypt!

Bai bai Bassem!

Wir wünschen DIR alles Gute.....

#‎alwaysonmymindforeverinmyheart‬

Bubble-Football ... was ist das?

Am 28.6.15 habt Ihr die Chance diesen Trendsport selbst zu testen. Viel Spaß dabei!

Gameday der Thunderbirds, am Sonntag den 28.6. ab 10:00 Uhr ist Einlass!

Gameday bei den Thunderbirds

27.6.15 SAMSTAG

Kickoff 11:00 Uhr B-Jugend Thunderbirds gegen Berlin Kobras

Kickoff 15:00 Uhr C-Jugend Thunderbirds gegen Berlin Bears

28.6.15 SONNTAG

Kickoff 11:00 Uhr A-Jugend Thunderbirds gegen Leipzig Lions

Kickoff 16:00 Uhr Seniors Thunderbirds gegen Berlin Bullets

Bubble-Football ab 10:00 Uhr!

Gameday 31.5.15

Am Sonntag besiegten die T-Birds die Schwanebeck Silverbacks mit 0:38.

4. Spiel und 4. Sieg, Defense auch wieder zu Null, gibt es da überhaupt negatives anzumerken vom HC ?: "Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern....."

Gameday 23.5.15 Seniors

Gemischte Gefühle beim Rückspiel gegen die Warriors, die T-Birds lieferten zwar einen ungefährdeten Sieg, dennoch schien HC Lutzke nicht zufrieden mit der Teamleistung.

Spielendstand 44:0

Gameday 23.5.15 - U17

Gameday bei den Thunderbirds. In der B-Jugendliga Ost empfangen die T-Birds die Berlin Bears. Beim zweiten Spiel innerhalb von ( äh 7 ) Tagen zeigten sich beide Mannschaften deutlich besser aufeinander eingestellt, und so konnten die Bears auch immer wieder einige Akzente setzen, die durch das Resultat nicht ganz richtig wiedergespiegelt werden. Aber da American Football ja ein Ergebnissport ist, zählt halt am Ende nur das Resultat... Spielendstand 34:0

Gameday 16.5.15 - U17/U19

An diesem Samstag lieferten sich die Jugendabteilungen von den Berlin Thunderbirds und den Berlin Bears ein "Bezirksderby". Die T-Birds waren zu Gast im Degewo-Stadion in der Lipschitzallee.

Gameday 3.5.15 - Seniors

Das Footballwetter in Eberswalde zeigte sich, wie gewohnt von der allerbesten Seite. Und auch die spielerische Leistung der T-Birds konnte sich sehen lassen. Die Seniors gewannen in Eberwalde mit 0:20.

Gameday 2.5.15 - U19

„Gute Trainingsbeteiligung gleich gute Leistung, könnte man die Leistung der A-Jugend zusammenfassen. Dennoch reichte es noch nicht zu einem Sieg. Die A-Jugend verlor gegen die Kobras mit 16:36.

Gameday 2.5.15 - U17

Die B-Jugend verlor am Samstag ihr Spiel gegen die Berlin Rebels mit 6:29, und erlangte die ersten sechs Punkte in dieser Saison. Wir sprachen mit Bobo Lutzke, dem sportlichen Leiter der Berlin Thunderbirds.

Gamedays 18. und 19. April

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Kobra!

Die Jugendmannschaften der Donnervögel waren zu Gast in der Schlangengrube und durften sich jeweils mit 30:0 geschlagen geben (B-Jugend 30:0 | A-Jugend 42:12).

Kein leichtes Spiel mit dem Ligafavoriten, da war auch nicht mit Überraschungen zu rechnen.

Saisonauftakt in der Landesliga Ost bei den Berlin Thunderbirds

Die Berlin Thunderbirds haben ihren neuen Standort im Stadion Britz-Süd am Buckower Damm 13 in 12349 Berlin bezogen. Am vergangenen Samstag fand unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Giffey das erste Punktspiel auf dem neuen Homefield der Berlin Thunderbirds statt. Der Wettergott sorgte für schönstes Footballwetter. Als Gegner angereist waren die Schwanebeck Silverbacks zum Auftaktspiel in der Landesliga Ost.

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Fans und Unterstützern ein fröhliches und sonniges Osterfest im Kreise eurer Lieben.

Genießt die Osterzeit mit Euren Familien und Freunden.

Die Neuköllner Donnervögel landen im neuen Horst!

Nachdem im letzten Jahr noch alles offen war und es lange Zeit so aussah, dass sich ein fester neuer Standort für die Berlin Thunderbirds nur durch eine erhebliche finanzielle Beteiligung an den entstehenden Kosten für die Gestaltung des Spielfeldes verwirklichen lässt, konnte in der Zwischenzeit viel bewegt werden....

Winterzeit ist Lehrgangzeit!

Winterzeit ist im American Football auch Lehrgangzeit. In den letzten Wochen konnten auch unsere Schiedsrichter ihre Lizenzen bestätigen bzw. aufwerten.  

Es geht raus!

Es ist endlich soweit! Frischlufttraining bei den Thunderbirds. Die Seniors und die A-Jugend bekommen vom Coach eine zusätzliche Trainingseinheit spendiert.

Wo? ... Auf unserem neuen Homefield!

Samstags in den Gropis

An diesem Wochenende hatten die Berlin Thunderbirds wieder einmal die Gelegenheit, sich in den Gropiuspassagen zu präsentieren.

Den Besuchern in den Passagen wurde unser Verein sowie unsere Sportart vorgestellt.

Sechs Stunden Spaß im Einkaufszentrum, vielen Dank an die Gropiuspassagen.

Frohes neues Jahr!

Die Berlin Thunderbirds wünschen allen Ihren Fans, Freunden, Sponsoren, Spielern, Unterstützern und Gästen einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Euch allen ein frohes und gesundes 2015!

Frohe Weihnachten

Die Zeit der Stille und der Besinnung beginnt. Wir wollen in uns Ruhen und die unwichtigen kleinen Nebensächlichkeiten des Lebens vergessen. Lasst uns vielmehr auf das besinnen, was wirklich zählt: Freundschaft, Geselligkeit, Humor, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Offenheit und Liebe.

In diesem Sinne, fröhliche Weihnachten!

Unsere Coaches!

Pünktlich zum Trainingsanfang für die Saison 2015 steht das Trainerteam für die A-Jugend und Herrenmannschaft der Berlin Thunderbirds. Hat am Anfang der letzten Saison noch Martin Lutzke die Teams alleine trainiert, so kamen bereits im Laufe des Jahres Christian Sörensen und Rene Schwabe dazu. Nach der Saison wechselte Jan-Andrè Meyer intern die Gruppe und Taric Al-Habash bildet vorerst den Abschluss im Trainerbereich.

zum weiter Lesen die Überschrift klicken!

Neue Coaches braucht das Land!

Am Wochenende haben Jan, Aki und Christian ihren überfachlichen Teil (Grundlagenteil) der C-Lizenz bestanden. Nun heißt es durchhalten, denn im Januar ist der fachspezifische Teil der C-Lizenz dran.

Also Männers, kurz durchatmen und dann weitermachen!

Mitgliederversammlung

Am Freitag, 14. November 2014 findet unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Beginn 18:30 Uhr

Ort: Gemeindehaus Lankwitz, Kaulbachstraße 56-58 in 12247 Berlin

Das Training an diesem Tage fällt aus!

Passverlängerungen 2015

Gemäß BSO § 47, müssen die Berlin Thunderbirds der Pass-Stelle des AFCVBB e. V. bis zum 15.12.2014 mitteilen, von welchen Spielern unseres Vereins der Spielerpass für die Saison 2015 verlängert werden soll.

... weiter lesen, bitte die Überschrift klicken!

Immer wieder Sonntags

Die Thunderbirds möchten allen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, mit dem Team ein zusätzliches Training im Kraftraum zu genießen.

Coach Sörensen hat uns nun eine zusätzliche Trainingseinheit im Sportzentrum SPOK ermöglicht.

Mehr lesen (bitte den Titel klicken)

Off-Season is going on!

Die Off-Season ist angebrochen und auch die Berlin Thunderbirds suchen neue „Teamplayer“ für alle Teams.

Angefangen bei den Kiddies ab 10 Jahren, über die Jugendteams bis zu den Seniors.

Zum weiterlesen bitte den Titel klicken ....

Start in die Off-Season

Hast Du Interesse an American Football und wolltest es schon immer ausprobieren? Dann pack deine Sachen und komm einfach zum Training vorbei. Drei Wochen lang kannst Du bei uns auf Probe trainieren, lerne „Dein Team“ kennen und erfahre, ob diese Sportart auch „deine“ Sportart ist. Der Einstieg ist zurzeit ideal und die Coaches können jetzt perfekt die Basics vermitteln.

Mehr lesen, bitte den Titel klicken!

GO BLUE

Jahresabschlußfeier findet am 8.11.14 statt!

Wir feiern diese Saison und das dritte Jahr als eigener Verein im Flame Diner!

Neue Homepage ist Online!

Unsere Homepage wurde mal wieder abgestaubt und aufgepeppt! Wir hoffen das verbesserte Design und die neue Struktur der Seite gefallen euch.

KalenderKontaktImpressumSitemapDownloads